Ein Fußballspiel beobachten und dies sogar von der Pressetribüne? Klingt für viele wie ein Traum, war für Mia, Fiona und Fabian am Freitag jedoch Realität. Nicht nur konnten wir den Pressebereich hautnah erleben und uns alles ganz genau anschauen, wir wurden sogar persönlich von Martin Haltermann, Leiter für Kommunikation & Medien persönlich in Empfang genommen. Neben dem Konferenzraum wurde uns die so genannte Mixed Zone vorgestellt, in welcher die Spieler sich kurz vor dem Einlauf positionieren.
Zum Spielverlauf: MSV Duisburg – Waldhof Mannheim
Sportlich bot der Abend alles, was Fußballherzen höherschlagen lässt. Nach zuvor fünf sieglosen Partien gewann der MSV Duisburg gegen den Favoriten SV Waldhof Mannheim mit 2:1. Die Treffer für Duisburg erzielten Conor Noß (20. Minute) und Joshua Bitter (69. Minute), während Terrence Boyd in der 85. Minute für die Mannheimer noch einmal für Nervenkitzel sorgte. Die Meidericher übernahmen mit diesem Sieg die Tabellenführung und wurden nach Abpfiff gefeiert. Die Partie war lange Zeit ausgeglichen und intensiv, Duisburg agierte mit viel Energie und Leidenschaft. Besonders die starke zweite Hälfte, in der die Gastgeber ihre Feldvorteile weiter ausbauen konnten, überzeugte die Fans im Stadion.
Ehrenverleihung an Bernard Dietz
Der Höhepunkt des Abends war jedoch die Ehrung der Vereinslegende Bernard „Ennatz“ Dietz. Zur Halbzeitpause des Spiels wurde Dietz offiziell zum DFB-Ehrenspielführer ernannt – eine der höchsten Auszeichnungen im deutschen Fußball, die bisher nur sieben Nationalspielern verliehen wurde. Dietz, Europameister von 1980 und langjähriger Kapitän des MSV, zeigte sich sehr bewegt: „Duisburg war meine Heimat. Diese Ehrung ist eine große Wertschätzung.“ MSV-Geschäftsführer Michael Preetz würdigte den 75-Jährigen vor den Fans als absolute Legende des Vereins.
Auch Oberbürgermeister Sören Link ehrte Dietz feierlich am Spielfeldrand vor tausenden begeisterten Anhängern und überreichte schmunzelnd ein Ortseingangsschild, mit der Aufschrift „Dietzburg“ und fügte hinzu, dass an den Ortseingängen anlässlich der Ernennung teilweise die Schilder angebracht werden.
Bernard Dietz wurde damit in eine Reihe großer Fußballikonen aufgenommen und offiziell als Ehrenkapitän der deutschen Nationalmannschaft gefeiert.